Sie sind hier: Home » Teichbau

Teichbau Zusammenfassung

Teich anlegen, kleine Denkanstösse in Sache Teichbau.
Hol Dir ein Fleck Natur zurück, schaff Dir eine kleine Ökoinsel und bau einen Teich. Bedrohte Tier und Pflanzenarten werden es Dir danken. Auch für das eigene Gemüt ist eine ausgewogene Ökolandschaft besser wie ein akkurat angelegter Kasernenplatz den der Besitzer dann Garten nennt. Zumal dieser dann mit chemischen Unkraut und Schädlingsbekämpfungsmittel verteidigt werden muss. In Deinem Kleingewässer der naturgerecht angelegt wird werden sich Pflanzen und Tiere heimisch fühlen. Deine neuen Freunde sind dann grün und quaken manchmal, aber glaub mir, nach einer gewissen Zeit verstehst du auch diese Sprache. Im Prinzip ist es wie bei einem Aquarium, je mehr Wasserinhalt desto eher stellt sich ein Gleichgewicht im Teich ein. Auch sind die Temperaturschwankungen des Wassers geringer. Keine flachwurzelnde Sträucher und Bäume in Ufernähe einplanen da die Teichfolie über längere Zeit dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich empfehle mindestens 15 m² Wasseroberfläche und 1 Meter an der tiefsten Stelle. Schau dich in der Natur um. Dort findest du die besten Beispiele wie Pflanzen , Fische , Bakterien, in Einklang miteinander leben und für den Menschen noch klares Wasser übrig bleibt. Dein Gartenteich braucht Sonne, ca. 5 Stunden am Tag. Erst dann fühlen sich die Pflanzen bei dir wohl und fangen mit dem Blühen an. Willst du Fische halten, ist es ratsam eine Tiefe von  mindestens 90 cm. einzuplanen. Ein bisschen Beschattung ist auch nicht schlecht damit sich die Fische ihre liebste Zone aussuchen können.


Teichrand fest bebauen
Die Form des Teiches Auch mit der Teichform ist Deine Kreativität gefragt. Für so eine Form brauchst Du eine Teichfolie nach Rastermass um unnötige Abfälle die eine Menge Euros kosten zu vermeiden. Auch dies können wir Dir kostengünstig für deinen Teichbau konfektionieren.

 Der richtige Standort für den Teich

Im Süden offen, im Norden ein paar Bäume wäre ideal Bei einer zu geringen Tiefe heizt sich das Wassere zu schnell auf und du wirst feststellen das sich bei ca. 43 Grad Celsius die Ausgaben für Fischfutter auf 0 senken. Dies eingesparte Geld kannst du dann in neue Planzen investieren die bei den Wassertemperaturen auch hinüber sind. Um viel Freude an seinem Bauwerk zu haben ist es ratsam den Standort so zu wählen das man ohne grössere Mühe seinen Teich bewundern lassen kann. Terrassennähe eignet sich dafür immer.

Teichbau : Teich ausheben

Markier mit einer Schnur den Umriss des Teiches
Schlag 20 cm außerhalb des Teiches Holzpflöcke im Abstand von der Länge deiner Richtlatte in den Boden.
Markiere an einem Pflock die Höhe die der Teich haben soll.
Nach dieser Markierung werden die anderen Pflöcke markiert.
Danach Mutterboden dazugeben oder abgraben so das ein gleich hoher Teichrand entsteht. 
Beginn ca. 20 cm. innerhalb der Pflöcke zu graben.
Wenn du Terrassen formen willst sollten diese ca. 30 cm breit sein.
Entferne zum Schluss spitze Steine vom Boden und an den Seiten.
Tipp. Spreche vorm verlegen der Teichfolie mit dem Konfektionär. Der kann dir Auskunft geben wie diese zusammengelegt oder gerollt ist. Das ist besonders wichtig bei großen Teichfolien die durch ihr Gewicht doch unhandlich sind.


Einen Zierteich bauen

Dieser Zierteich ist wohl mit sehr viel bedacht beim Teichbau angelegt worden. Auf kleinstem Raum sind verschiedne Komponenten sinnvoll zusammengefügt worden. So reichert der kleine Wasserlauf ganz hinten das Wasser mit Sauerstoff an. Der Graben (rechts) ist für eine Pflanzenklärung gedacht. Der Fischbesatz ist den Teichverhältnissen angepasst. Dieser Zierteich, der ohne grosse Filtertechnik auskommt, wird den Nutzern des Gartens lange Zeit Freude machen.

Zierteich mit Zaun
Teichbau mit Natursteine, im Hintergrund ein kleiner Bachlauf