Sie sind hier: Home » Teichbau » Teich

Der Teich

Man grabe ein Loch, lege eine Teichfolie hinein, fülle das ganze mit Wasser und fertig ist der Teich ? Dies ist mit Sicherheit richtig doch sollte man sich überlegen was man mit seinem Wasserloch machen will. Hier sind im einzelnen verschiedene Teicharten beschrieben

Ein kleiner Gartenteich in der Schweiz
Ein schöner angelegter Gartenteich

Teicharten

 Das Wort Teich ist sehr dehnbar. So gibt es in der Literatur Wortspiele wobei man über den grossen Teich Reisen in die neue Welt beschrieb. Aber als Teich bezeichnet man eher eine künstliche kleine Wasseransammlung durch Absperren oder Anlegen einer meist abflusslosen Vertiefung. Daraus ergibt sich das ein grösserer Teich in dem man sich bewegen kann dann als Schwimmteich bezeichnet wird. Ist der Teich sehr groß wird er auch zum Badeteich ernannt. Des weiteren findet man in Beschreibungen den Fischteich und den Koiteich wobei man einen Koi eindeutig zu den Fischen einordnen kann. Der Teich als Koiteich ist oft dann ein Wasserloch indem viel zuviel Fische dieser Art gehalten werden so das man nur mit erheblicher Teichtechnik die Wasserwerte stabil halten kann. Ein sehr großer Teich mit Fischen nennt man dann einen Fischteich der im Angelsport eine große Bedeutung hat. Das währe alles nicht so kompliziert wenn es da nicht noch den Gartenteich, Naturteich und Filterteich gäbe. Der Gartenteich ist ein Teich im Garten kann aber auch ein kleiner Fischteich sein. Wird dieser Teich ohne zusätzliche Filteranlage betrieben so könnte man sagen es handelt sich jetzt um einen Naturteich was wiederum der offiziellen Beschreibung ( künstliche kleine Wasseransammlung ) widerspricht. Einfacher ist es mit dem gut bepflanzten Filterteich der für klares Wasser im Schwimmteich sorgt. Um der deutschen Sprache gerecht zu werden muss man noch den Zierteich und den Dachteich erwähnen. Ein Zierteich ist ein besonders schöner Teich. Da es auch dafür keinen Maßstab gibt muss man halt seinen Teich selbst dazu ernennen. Ein Teich auf einem Dach ist ein Dachteich, und wenn dieser besonders schön ist könnt man ihn fast als Dachzierteich bezeichnen. Exoten Teich So kam doch in Sri Lanka ein netter Einheimischer auf mich zu, und wollte eine Hand voll Rupie haben. Als ich ihn fragte wofür sagte er im gebrochenen Deutsch zu mir.

Elefantenbadeteich du kuckken

Elefantenbadeteich

 

Hier eine schöne Bildersereie von einem Teich mit Insel

Teich mit Insel  Teich mit Insel Folie verlegt  Teich mit Insel befüllt  Teich mit Insel fertig gebaut

 


Indoorteich mit sandfarbener Teichfolie

Indoorteich im Haus

Ein kleiner Indoorteich mit sandfarbener 1mm starker Teichfolie Indorteich Gefiltert wird der Teich durch die Filtermedien die im Teichrand verarbeitet wurden. So ein kleiner Indoorteich bekommt durch die helle Teichfolie ein angenehmes Charisma. Ein Teich in einem Haus ist in der Regel kleiner und nicht so tief wie ein Gartenteich. Es ist aus Sicherheitsgründen dabei notwendig eine hochwertige Teichfolie zu verwenden. In diesem Fall ist von einem Einschweißen vor Ort abgesehen worden und die Folie wurde durch geschicktes Verlegen faltenarm eingebracht. Der Raum diente nach Fertigstellung als Besprechungszimmer.

Die Filtertechnik wurde unter dem Rand verbaut

Indoorteich


Naturteich im Garten

Eine wirklich gelungene Anlage die man wohl als Naturteich bezeichnen kann. Es gibt keinerlei Normen für diesen Ausdruck und liegt halt immer im Auge des Betrachters. Mann könnte Wasserstellen die sich von selbst bilden als Naturteich betrachten oder einen Teich der in einer von naturbelassener Umgebung steht. Ob man bei der Abdichtung nachgeholfen hat ist wohl egal, die Hauptsache es sieht gut aus und man fühlt sich wohl.

Naturteich angelegt

 

Naturteich mit Wildwuchs

Auch hier gibt es keine Norm wann man einen Teich als Naturteich bezeichnen kann. So gibt es Firmen die Teichabdichtungen mit Ton fertigen die bei richtiger Bauweise ihren Zweck erfüllen kein Wasser durchzulassen. Die Abdichtung mit Ton ist wesentlich aufwendiger und teurer als mit einer Teichfolie. Ein weiterer Nachteil ist das man keine steile Wände bauen kann. Ton ist ein Naturprodukt und gibt keine Schadstoffe ab. Eine regeneratfreie Teichfolie aber auch nicht. Somit hat die Art der Abdichtung wohl nichts mit der Bezeichnung Naturteich zu tun. Eher versteht man darunter einen Teich der ohne Teichtechnik wie Teichfilter und Teichpumpe auskommen soll. Libellen, Wasserflöhe und andere Wassertiere fühlen sich dort wohl. Fische solltest du dort nicht aussetzen weil diese in das Biotop eingreifen und du dich dann doch wieder um Wasserwerte, Futter, Sauerstoffgehalt u.s.w. Gedanken machst und zu guter letzt eine Teichpumpe in Betrieb nimmst. Da unser lieber Gott keine Teichpumpen auf natürlicher Weise wachsen lies ist es aber dann somit auch kein Naturteich mehr.

Naturteich der zugewachsen ist