Sie sind hier: Home » Teichbau » Bachlauf

Bachlauf planen, Bachlauf bauen, Bachlauf anlegen

Einen Bachlauf planen und bauen. Wasser fliest schon ab der geringsten Neigung, ein Höhenunterschied von vier Prozent (das sind vier Zentimeter pro Meter) ist völlig ausreichend. Das Gefälle sollte nicht zu stark sein. Denn je steiler der Bachlauf wird, um so lauter ist er später im Betrieb. Am Anfang steht das Graben. Hierbei lieber etwas großzügiger zu Werke gehen. Denn später wird die Folie mit Kies und Steinen überdeckt - und das braucht Platz. Also mindestens 75 Zentimeter Breite und ca. 40 Zentimeter Tiefe im Bachlauf vorsehen.

Bachlauf fast fertig

Den Bachlauf planen

 Ein Bachlauf ist eine gute Ergänzung zum Gartenteich darstellen. Er dient als biologischer Filter. Das Teichwasser wird mit Hilfe einer Pumpe ständig durch den Bach geleitet, dabei werden Schmutzpartikel festgehalten. und biologische Rückstände abgebaut. Wasser fliesst schon ab der geringsten Neigung, ein Höhenunterschied von vier Prozent (das sind vier Zentimeter pro Meter) ist völlig ausreichend. Das Gefälle sollte nicht zu stark sein. Denn je steiler der Bachlauf wird, um so lauter ist er später im Betrieb. Am Anfang steht das Graben. Hierbei lieber etwas großzügiger zu Werke gehen. Denn später wird die Folie mit Kies und Steinen überdeckt - und das braucht Platz. Also mindestens 75 Zentimeter Breite und ca. 40 Zentimeter Tiefe vorsehen. Lege die Konturen die der Bachlauf haben soll mit einem Seil oder Gartenschlauch aus. Beim Planen musst du keine Rücksicht auf handelsübliche Masse nehmen. Wir fertigen die benötigte Teichfolie im 50cm Schritten nach Kundenwunsch ohne Aufpreis auf Sondergrössen. So wird eine Teichfolie von z.B. 1,50 Meter Breite x 25,50 Länge ganz normal auf die benötigte m² abgerechnet. Bedenke das der Bachlauf irgend wo endet und das gesamte Wasser das sich im Bachlauf bewegt aufgefangen werden muss, wenn die Bachlaufpumpe außer Betrieb ist. Endet der Bachlauf in einem bestehenden Teich hat man damit keine Probleme. Ist das nicht der Fall so musst du am Ende ein Auffangbecken einplanen. Die Grösse des Auffangbecken ist abhängig von der länge des Bachlaufes und der Pumpenleistung. Ach sollte man die normale Verdunstung berücksichtigen so das du nicht den ganzen Tag mit einem Wassereimer neben Deinem zu kleinen Auffangbecken stehst, es sei denn du willst die Freizeit einer deiner Liebsten beschneiden.

Bachlauf planen

Bachlauf bauen

Forme den Bachlauf so das er auch Wasser führt wenn die Bachlaufpumpe ausser Betrieb ist. Das hat den Vorteil das Du den Bachlauf bepflanzen kannst und diesen auch mit Filterlava zu bestücken ist. Dies gelingt dir wenn du normale Staustufen einbaust. Die Bakterien die sich in der Filterlava ansiedeln Wandeln das giftige. Ammoniak in Nitrit und dann in Nitrat um und die Pflanzen bauen das Nitrat im Wasser ab. Kleide das Bachbett vorm Verlegen der Teichfolie mit Teichvlies aus. Das schützt die Folie vor spitzen Steine. Jetzt kannst du die Teichfolie verlegen. Ein Bachlauf hat meistens Stellen wo mann die Teichfolie sieht. Eine nackte schwarze Teichfolie sieht immer hässlich aus. Verwende daher eine Teichfolie mit einer natürlichen Farbe. Teichfolie-Sand02 Teichfolie Terrakotta Teichfolie maigrün Wir verwenden nur hochwertige Teichfolien die auch noch bei geringeren Temperaturen geschmeidig sind. Auch sollte die Stärke der Teichfolie nicht zu dünn sein. Die Belastung der Teichfolie ist in einem Bachlauf ist oft höher wie in einem Gartenteich. Es läuft jemand eher durch ein Bachlauf als über einen Teich. Daher ist es ratsam auch im Bachbett ein Teichvlies zum Schutz der Teichfolie zu verarbeiten. Jetzt ist es so weit das du einen Probelau durchführen kannst. Stromschnellen, Wasserstufen und Ränder lassen sich jetzt noch problemlos modulieren.

Bachlauf bauen

Gestalten des Bachlaufes

Bevor der Folienrand überdeckt wird, unbedingt einen Probelauf des Bachlaufes durführen. Falls seitlich an einer Stelle noch Wasser ausläuft, kann hier etwas Erde unter den Rand gefüllt werden, um diesen zu erhöhen. Wenn das Wasser perfekt läuft und alles dicht ist, die Ränder der Folie abschneiden und mit Kies oder Steinen verstecken.

Verhältnis Bachlauf zum Teich

Achtung! Nicht jeder Teich kann einen Bachlauf jeder Größe speisen. Wenn der Teich sehr klein ist, muss ein Wasserspeicher mit eingebaut werden. Ansonsten ist der Teich leer gepumpt, bevor das Wasser wieder unten ankommt. Ab sechs Quadratmeter Teichgröße sollte das aber kein Problem sein.

Bachlauf schön angelegt

Vorteile eines Bachlaufes

Ein integrierter Bachlauf bringt Sauerstoff in den Teich Mit einem richtig angelegtem Bachlauf erzielen sie eine hohe Filterwirkung Auch ein schmaler Garten lässt sich mit einem Bachlauf schön gestalten.

Spiralschlauch verlegen Nachdem der Schlauch von der Quelle zur Pumpe vergraben worden ist, werden in das vorbereitete Bachbett Teichvlies und Teichfolie verlegt. Steine und Kies können auf der Folie ausgebreitet werden. Die Staustufen, jetzt unter der Folie, müssen besonders gut versteckt und mit größeren Steinen abgedeckt werden. Hier strömt das Wasser später schneller - und ein zu feiner Kies wird ausgespült.

Ein Bachlauf bringt Sauerstoff in den Teich

Den Bachlauf bepflanzen

Bleibt das Wasser durch Staustufen im Bachlauf stehen wenn die Teichpumpe nicht läuft ?
Ist der Bachlauf längere Zeit im Sommer trocken ?
Wie ist die Wassertiefe im Bachlauf ?
Von diesen Antworten ist die Bepflanzung des Bachlaufes abhängig. Bei richtiger Bauweise und Einsatz von Filtermedien im Bachlauf kann dieser wie ein überdimensonierter Teichfilter wirken

Den Baculauf bepflanzen

Die richtige Bachlaufpumpe

Die Pumpe sollte nicht zu klein und der Schlauch zur Quelle möglichst gross sein. Bei einem Meter Höhenunterschied und einer Bachbreite von 40 Zentimetern sollte die Pumpe 50 Liter pro Minute fördern können. Bei beispielsweise 70 Zentimetern Breite sind dann schon 120 Liter pro Minute nötig. Damit der mit viel Schweiß entstandene Bach nicht wie ein Rinnsal erscheint, ist die Auswahl der Pumpe entscheidend. Die Förderleistung zur Energieaufnahme sollte ebenfalls in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Eine große auswahl von Teichpumpen finden sie in unserem  Shop Teichbau