Sie sind hier: Home » Teichbau » Koiteich

Der Koiteich

Bevor man sich entschliesst Koi Fische zu halten sollte man sich mit den Lebensbedingungen dieser Lebewesen auseinandersetzen und dann einen Teich bauen der diesen Fischen gerecht wird. Wenn du jetzt z.B 30 Jahre alt bist werden dich die ausgesetzten Jungfische bei guter Pflege wahrscheinlich überleben.

 Eine Länge von 60 cm ist keine Seltenheit. Die Fische sind friedlich und fressen fast alles, nach einer gewissen Zeit sogar aus deiner Hand. Sie gründeln gerne und lieben Gesellschaft ihrer Art. Eine Wassertemparatur zwischen 4 und 29 Grad ist für die Fische erträglich.

  Daraus ergibt sich wie du deinen Koiteich anlegen solltest.
Das Wasser sollte klar sein, voll Sauerstoff, und keine starke Temperaturschwankungen haben.

Teichvolumen

Da der Koi sehr gross wird sollte man mindestens 1000 Liter Teichwasser je Fisch einkalkulieren. Weniger als 5 Fische nicht einsetzen.

Überwintern

Den Winter überlebt dein Koi wenn er nicht einfriert. Dazu braucht er eine gewisse Teichtiefe. Oft wird von mindestens 80 cm. geredet wobei aber eine Teichtiefe von 1,50 Meter eher angebracht ist. Dies ist auch im Sommer von Vorteil weil sich das Wasser nicht so schnell aufheizt.

Klares Wasser

Ein Koi belastet den Teich stärker wie ein gewöhnlicher Teichfisch. Deshalb sollte man beim Planen eines Koiteich den Platz für die Teichtechnik von Anfang an berücksichtigen. Ein kleiner Bachlauf und ein mit einbezogener Filterteich ist mit Sicherheit nicht falsch.

Koiteich im Garten  Koi fütternabellenfeld12

 

 ( Kundenbild ) Anlage und Verkauf von Kois

Bei einem Koiteich spricht man von einem Teich der für Koi geeignet ist. Grundlegend unterscheiden sich die einzelnen Bauabschnitte nicht. Die Ausmasse eines Koiteich sind doch etwas anders wie bei einem kleinen Gartenteich. Der Koiteich sollte tiefer sein wie 80 cm, einen Bodenablauf haben und die Teichfolie am besten faltenfrei verlegt sein.

Koi Anlage und Verkauf


Der Fischteich

Es gibt keine Norm ab wann man einen Teich als Fischteich bezeichnet. Im allgemeinen versteht man unter einem Fischteich ein grösseres Gewässer mit einem hohen Fischbesatz an dem hauptsächlich am Wochenende sich zahlreiche Hobbyangler betätigen. Die zahlreichen Mitglieder der Angelsportvereine in Deutschland leisten einen hohen Beitrag zum Thema Naturschutz. Ohne deren ihr Einsatz währe so mancher Fischteich in kürzester Zeit geplündert und die Ufer verwüstet.

Ein großer Fischteich 

Im herkömmlichen wird ein Koiteich als Fischteich bezeichnet und die Fragen über die Bauweise überschneiden sich hier.