Der neue Schildkrötenteich 
im Zoo Duisburg

Das ZDF drehte im Jahr 2006 die Reihe Ruhrpottschnauzen im Zoo Duisburg. Erfreulicherweise wurde auch dieses Projekt mit der Kamera begleitet. Einige Folgen wurden 2006 ausgestrahlt. In 62 Folgen war das Projekt vier mal dabei. 2007 folgen noch 40 weitere Sendungen, bei denen das Projekt noch bis zu seiner Fertigstellung zu sehen ist.


Das Gelände

Bilder von der Entstehung des Schildkrötenteich im Zoo Duisburg. Das Gelände vom geplanten Schildkrötenteich hat ein leichtes Gefälle so das der Bau eines Bachlaufes sich anbot

Gelände vom Schildkrötenteich

Der Bachlauf

Der Bachlauf wurde naturnah gestaltet. Verwendet haben wir dafür eine Sandfarbene Teichfolie in 1,5mm Stärke und eine grüne Ufermatte

Bachlauf Schildkrötenteich

Der Teich von unten

Auch im unteren Teich wurde Ufermatte im Rand verbaut. Das schützt die Teichfolie und die Schildkröten können mühelos das Gewässer verlassen ohne die Teichfolie zu beschädigen.

Der Teich von unten

Quelle zum Bachlauf

Der Einlauf wurde mit Findlingen auf die Teichfolie gebaut. Zum Schutz wurde ein 1000g Teichvlies verwendet.

Nach langem Warten war es am 24.Mai 2007 endlich soweit, das Gehege für europäische Landschildkröten im Zoo Duisburg wurde feierlich eröffnet.

Empfang

Empfang Besucher 

 


Quelle zum Bachlauf