Musterteich im Emmental

Eigentlich habe ich immer genug zu tun und ab und zu doch ein bischen Zeit. Aber es heist nicht umsonst
* Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen *
So lies ich mich breit schlagen bei einer Veranstaltung in der Schweiz einen Werbestand über Teichbau und Teichfolie zu betreiben. 

slowUp - die autofreien Erlebnistage der Schweiz. Das slowUp-Rezept ist so einfach wie überzeugend: Man nehme rund 30 km Strassen in einer attraktiven Landschaft, sperre sie einen Tag für den motorisierten Verkehr und sorge für ein vielseitiges Rahmenprogramm entlang der Strecke. Daraus wird ein Fest, anders als alle anderen: Jung und Alt, Familien und Singles, Bewegungsmenschen und Genussmenschen geniessen die fröhliche Stimmung im autofreien Ambiente.

Siggi

Emmental Schweiz

So sah das Emmental Donnerstag morgen aus unserem Hotelzimmer aus. Ich dachte noch es könnte ein schöner Tag werden, bis ich mich erinnerte warum ich eigentlich hier bin.

Emmental in der Schweiz

Den Musterteich planen

Zwei Tonnen Splitt und Fünf Tonnen Bruchsteine haben wir uns im Vorfeld bestellt. Allerdings waren aus den bestellten 20cm Bruchsteine ein etwas grober Schotter geworden. Umtausch ist da leider nicht möglich, wurde schon ein Tag früher geliefert. Jetzt stehst du da, keine Helfer und nur 3 Tage Zeit.
Jetzt erweist sich daß es richtig ist auf solche Reisen seine Frau mitzunehmen.

Wie bei uns gibt es auch in der Schweiz bei jedem Haus überschüssiges Baumaterial wo der Besitzer eigentlich froh ist das es weg ist. In dem Ort Häusernmoos, gefühlt 10 Häuser , waren da  noch eine Tonne Bahnschwellen und Granitpfosten aufzutreiben.

Jetzt konnten wir beginnen

Aufbau des Musterteich

Teichvlies zum Schutz der Folie verlegt
Teichvlies verlegt
Teichfolie Sand Stärke 1mm
Teichfolie 1mm Sand verlegt

Bruchsteine
Das ist so der Moment darüber nachzudenken heimzufahren
Teichrand anlegen
Der Teichrand nahm viel Zeit in anspruch

Teichrand mit Bruchsteine

Durch die kleine Körnung der Bruchsteine dauerte der Aufbau wesentlich länger wie geplant

Für die Kinder noch
ein kleines Entenbecken besorgt

Die letzte Dekoration
und Beleuchtung verbaut 

Entenbecken 

Dekoration Musterteich 

Teichrand befestigen

Der Musterteich ist fertig

Jetzt war es Samstag Abend und wir sind wirklich fertig geworden. Wasser im Teich, Springbrunnen angeschlossen und ein kleiner Bachlauf in der Mitte der Insel.

Das einzige was wir über die Grenze mitgenommen hatten war das Teichvlies und die Sandfarbene Teichfolie. Den Rest alles vor Ort organiesiert. Es konnt sich sowieso niemand vorstellen das man aus dem Samusorium einen Teich bauen kann.

 

Teichbau fertig

Teichbeleuchtung nachts

Nachts die Generalprobe. Die farbliche Teichbeleuchtung mit der sandfarbenen Teichfolie war richtig gewählt.

Sonntag morgen um 9 Uhr
war es
immer noch trostlos 

Zwei Stunden später. Eigentlich wollte
ich doch nur ein paar lockere
Gespräche über Teichfolie führen, ....
aber nicht mit 1000 Menschen gleichzeitig.....!

Musterteich beläuchtet

Werbestand Teichbau
Besucher

Entenfangen beim slowup
slowup Fahradtag Schweiz

Ende des slowup

Der Aufbau des Entenfangbeckens neben dem Musterteich war von der Taktik gut. Die Kinder wahren beschäftigt und die Eltern hatten für mich Zeit.

 

 

Sonntag Abend

 Keine Kataloge mehr. Keine Prospekte mehr. Keine Muster mehr, und keine Nerven mehr vorhanden

 

 

Veranstaltung Ende